Drei neue Phagen für nicht-tuberkulöse Mykobakterien bei Menschen mit CF entwickelt

Graham F. Hatfull, PhD
Universität von Pittsburgh
Bakterielle Lungeninfektionen, insbesondere arzneimittelresistente Infektionen, sind für das Fortschreiten der Krankheit und die Sterblichkeit von Menschen mit Mukoviszidose (CF) verantwortlich. Am schlimmsten sind Infektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM), die häufig gegen verfügbare Antibiotika resistent sind und in vielen Transplantationszentren zum Ausschluss von Lungentransplantationen führen können. Darüber hinaus können diese Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose, die nach der Transplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen, besonders schwerwiegend sein. Es werden dringend mehr Ansätze benötigt, um Menschen mit Mukoviszidose bei der Bekämpfung dieser Infektionen zu helfen.
Bei Emily's Entourage (EE) arbeiten wir unermüdlich daran, die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden zur Bekämpfung arzneimittelresistenter Infektionen zu unterstützen, und wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass der Empfänger des EE-Stipendiums, Graham F. Hatfull, PhD, und sein Team von der Universität Pittsburgh Bakteriophagen, auch bekannt als Phagen, isoliert haben, zur Behandlung von NTM-Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose, die alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben, auf besonderen Antrag der FDA.
Im Jahr 2022 gewährte EE Dr. Hatfull und seinem Team einen Zuschuss, um sich auf die Identifizierung, Vorbereitung und die Bereitstellung von Phagen für die Behandlung von NTM-Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose im Rahmen des "compassionate use". Die im Rahmen dieses Projekts gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend zur Optimierung des Phagen-Screenings, der Präparation und der Stabilität genutzt.
Phagen sind Viren, die ihre bakteriellen Wirte angreifen und töten. Sie haben ein starkes Sicherheitsprofil und können in Verbindung mit Antibiotika eingesetzt werden. Phagen kommen in der Umwelt vor, oft an den schmutzigsten Orten, z. B. in Abwässern, Abflüssen in Turnhallen, Sümpfen und mehr. Eine der Herausforderungen der Phagentherapie ist ihr personalisierter Ansatz. Der Phage muss für die Behandlung der spezifischen Infektion jeder Person identifiziert und vorbereitet werden, was die Skalierung der Phagentherapie erschwert.
Obwohl die Phagentherapie in den Vereinigten Staaten keine zugelassene Behandlung ist, können Menschen mit Mukoviszidose, die an schweren multiresistenten bakteriellen Infektionen leiden, die nicht auf Antibiotika ansprechen, in bestimmten Fällen für eine Phagentherapie in Frage kommen, und zwar auf besonderen Antrag im Rahmen des IND-Verfahrens (Investigational New Drug) der FDA für Notfälle oder Einzelpatienten (auch bekannt als "compassionate use").
Bislang hat EE die Entwicklung von 11 weiteren Phagen zur Behandlung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) durch Dr. David Pride, MD, PhD und sein Team am Zentrum für innovative Phagenanwendungen und -therapeutika Labor bei UC San Diego Schule für Medizin und von Dr. Ben Chan, Jon Koff und Paul Turner an der Universität Yale.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie es ist, sich einer Phagentherapie zu unterziehen? Lesen Sie Die Geschichte von Ella Balasa, die mit einer Phagentherapie behandelt wurde da sie mit einer hartnäckigen Infektion zu kämpfen hatte und es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten mehr gab.
Die Arbeit von Dr. Hatfull und seinem Team ist unglaublich spannend und ein entscheidender Schritt bei der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Phagen als zusätzliche Therapie für CF. Darüber hinaus stellt dieser Erfolg einen bedeutenden Meilenstein in der Fähigkeit von EE dar, potenziell lebensrettende Behandlungen, die einen großen ungedeckten Bedarf in der Mukoviszidose-Gemeinschaft decken, den Menschen mit Mukoviszidose zukommen zu lassen, die sie am dringendsten benötigen.
Dr. Hatfull und sein Team sind derzeit nicht in der Lage, Anfragen von einzelnen Menschen mit Mukoviszidose zu beantworten. Wenn Sie interessiert sind, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Arzt und bitten Sie ihn, sich an das Hatfull-Labor zu wenden. Website oder E-Mail gfh@pitt.edu.